Das Museum befindet sich im 400-jährigen Bauernhaus, dem sog. "Kesslerhaus", an der Hauptstrasse 27, gegenüber dem Blarer-Schloss worin heute die Gemeindeverwaltung von Aesch untergebracht ist. Die Ausstellungen umfassen den Weinbau, Dorfgeschichte, Gewerbe und Ur- und Frühgeschichte von Aesch. Einen besonderen Platz nimmt der Naturheilpraktiker Alfred Vogel ein. Er ist in Aesch geboren. Das Forschen nach wirksamen Heilmitteln auf pflanzlicher Basis war für ihn der Antrieb, Natur und Welt zu erkunden. Das Heimatmuseum dokumentiert seinen Werdegang und zeigt Souvenirs seiner Reisen in alle Welt. In unserem Museum lernen Sie ausserdem den Oberbaselbietermundartdichter Traugott Meyer kennen. Er war Bürger unserer Gemeinde.

Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum ist mit Ausnahme der Schulferien jeweils am ersten Sonntag des Monats von 10-12 Uhr und 13-16 Uhr geöffnet.

Preise

Der Eintritt ist gratis.

Service

Informationen zu Führungen finden Sie auf unserer Webseite.

Lage und Anfahrt

Das Museum befindet sich auf dem Areal der Gemeindeverwaltung, Schloss Aesch. 10 Min. Fussmarsch vom Bahnhof SBB. Parkplätze beim Friedhof.

Öffnungszeiten

Preise

Tickets